Marco Buschmann
FDP
Frage von Fabian S. •

Hallo, wieso wird häufig Geld von Deutschland an andere Länder gespendet, aber wiederum hört man immer wieder, dass kein Geld für die Sanierung der Schulen zu Verfügung steht oder Luftfilter fehlen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für uns als Ampelkoalition ist die Entwicklungszusammenarbeit ein entscheidender Pfeiler der deutschen Außenpolitik. Nicht nur erwächst aus unserer großen Wirtschaftskraft auch eine große Verantwortung für die Menschen, welche auf dieser Welt noch immer an Hunger und mangelnder medizinischer Versorgung leiden, auch Deutschland selbst profitiert von seinen Ausgaben für Zusammenarbeit und Entwicklung. Denn die Probleme der Gegenwart machen nicht an nationalen Grenzen halt. Klimawandel und Pandemien sind globale Phänomene und auch Terrorismus, Kriege und Bürgerkriege wirken grenzüberschreitend.

Gewaltsame Konflikte und Wirtschaftskrisen in Afrika, Asien und Südamerika führen zu Flucht- und Migrationsbewegungen, deren Auswirkungen wir bis nach Europa spüren. Die Förderung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit nützt auch der Sicherheit Deutschlands.  Außerdem entstehen durch die Entwicklungszusammenarbeit kulturelle Beziehungen und wirtschaftliche Partnerschaften, die allen Seiten Gewinn bringen.

Deshalb möchten wir die Bildungs- und die Entwicklungspolitik nicht gegeneinander ausspielen. Auch die Bildungspolitik liegt uns als Freien Demokraten besonders am Herzen. Deshalb möchten wir die Investitionen in den Bildungssektor deutlich steigern und unser Bildungssystem ins 21. Jahrhundert führen. Denn Bildung ist eine elementare Voraussetzung für individuelles Vorankommen und ein selbstbestimmtes Leben.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB