Marco Bülow
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Bülow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter O. •

Frage an Marco Bülow von Peter O. bezüglich Bundestag

Welche Bedeutung haben Bundestagsabgeordnete bei der Einführung des Shutdown bzw beim Aufheben der Einschränkungen?

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr O.,

vielen Dank für Ihre Mail.

Die Bundestagsabgeordneten sollten eigentlich eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der Corona-Krise spielen. Aber Bundesregierung und Länderchefs entscheiden von Anfang an über das Umgehen mit Corona. Dabei stützt man sich auf das Infektionsschutzgesetzes, wonach Stellen zur Abwehr drohender Seuchen oder Infektionskrankheiten generell die notwendigen Schutzmaßnahmen ergreifen dürfen, um die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung zu beseitigen. Das Infektionsschutzgesetz wird im Wesentlichen von den Ländern als eigene Angelegenheit ausgeführt. Die Bundesregierung wurde dann zu Beginn der Corona-Krise aufgrund der nationalen Tragweite dazu ermächtigt, ebenfalls über Maßnahmen zu entscheiden. Auf Verlangen des Bundestages oder des Bundesrates kann diese Feststellung theoretisch aufgehoben werden. Ich gehe aber in dem Fall davon aus, dass die Bundestagsabgeordneten das dann allerhöchstens abnicken können.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Bülow