Marco Böhme
DIE LINKE
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Steffen S. •

Frage an Marco Böhme von Steffen S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Böhme,

Ich habe die letzten Tage über die sogenannte Aktion "goldener Feierabend" gelesen.
Unsere sächsischen Abgeordneten entscheiden, natürlich in Eigenregie, über ihre eigene Zukunft.
Rente mit 67 abschaffen, Bezüge, abschlagsfrei, schon bis zu 14 Jahre eher als Otto Normalbürger.
Finden sie so etwas fair?
Was leisten Politiker denn mehr oder wo arbeiten sie härter, dass man so etwas, gegenüber einem Maurer oder Dachdecker z.b. die sich 40 Jahre lang auf den Baustellen den Körper kaputt arbeiten, rechtfertigen könnte?

Können sie mir bitte mit plausiblem Argumenten darlegen was das mit Demokratie zu tun hat?
Ich finde es eine absolute Frechheit das Politiker über ihre Bezüge selbst entscheiden dürfen und der Steuerzahler darf dann auch noch schön für diese, entschuldigen sie diesen Ausdruck, Raffsucht aufkommen.
Wie heißt es immer so schön alle Macht geht vom Volke aus, die Politiker werden vom uns gewählt, wir sind sozusagen ihre Chefs...denken sie Otto Normalbürger kann in seine Firma gehen und selbst entscheiden wieviel er verdient?

Bei solchen Sachen sollten sich Politiker über ihren meist schlechten Ruf in der Bevölkerung nicht wundern.

mit freundlichen Grüßen,
St. S.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

ich selbst stehe dafür, dass eine unabhängige Kommission über die Höhe der Abgeordnetenentschädigung in regelmäßigen Abständen entscheidet, bzw. diese kontrolliert.

Desweiteren finde ich es nur Fair, wenn Abgeordnete aufzeigen, was sie mit ihren Diäten und Kostenpauschalen machen.

Ich habe seit ich Abgeordneter bin eine Transparenztabelle auf meiner Homepage zum nachlesen bereitgestellt: http://marco.linxxnet.de/diaetentransparenz/

Freundliche Grüße,

Marco Böhme