Marc Urbatsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marc Urbatsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Marc Urbatsch von Andreas T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Urbatsch,

mich treiben die Pläne des Berliner Senates um, die Strassenbahn ab Hauptbahnhof weiter zu führen via Beussel- oder Huttenstr. durch die Turmstrasse und zwar in der Art, dass in der Turmstrasse die in beiden Fahrtrichtungen vorhandenen Parkstreifen wegfallen sollen (in einer anderen Planungsvariante - bis auf den kurzen Bereich zwischen Oldenburger und Emdener) . Sie kennen hoffentlich die prekäre Parkplatzsituation im Kiez und ich möchte bitte wissen, wie Sie zu diesen Plänen stehen und wie und ob Sie sich in dem Verfahren positioneren ? Bis noch bis 15.11.2017 können Bürger zu den Plänen Stellung nehmen unter www.berlin.de/sen/uvk ...

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der Tramerweiterung über die
Turmstraße.

Wie Sie eventuell schon mitbekommen haben, beginnt das
Planfeststellungsverfahren hierzu. Somit könnte der Baubeginn laut BVG
Anfang 2020 sein, mit einer Inbetriebnahme rechnet die Stadt Ende des
selben Jahres.

Die ca. zwei Kilometer lange Verlängerung der M10 mit vier Haltestellen
und soll die Nahverkehrsanbindung Moabits verbessern. Hier muss man
allerdings Parkplätze gegenüber der Tramerweiterung gegeneinander
abwägen. Beide Seiten der Argumentation sind nachvollziehbar. Die Tram
wird jedoch eine wesentlich bessere Anbindung Moabits bringen. Und aus
meiner Perspetkive gesehen, wird die Tramerweiterung in ganz Berlin
benötigt, um dem zunehmenden Verkehr in Berlin Herr zu werden.

Die Tram kann wesentlich kostengünstiger und schneller gebaut werden als
eine neue U-Bahn-Strecke und transportiert zudem mehr Fahrgäste als ein
Bus.

Vielleicht helfen Ihnen auch folgende Links weiter:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/neue-tram-nach-berlin-moabit-die-strassenbahn-ist-leiser-als-der-bus/20592874.html

http://www.berliner-woche.de/moabit/verkehr/infos-zum-tramstreckenbau-d136334.html

Ich stehe Ihnen selbstverständlich für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Marc Urbatsch