Manuela Rottmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Simone K. •

Halten Sie den Bau neuer Autobahnen - z.B. der A66 durch den Stadtteil Riederwald in Frankfurt a.M. - für vereinbar mit Artikel 20a des GG ("in Verantwortung für die künftigen Generationen")?

Sehr geehrte Frau Rottmann!
Die Zukunftsfähigkeit von weiteren Autobahnprojekten - wie z.B. dem Bau der A66 - sollte dringend überprüft werden. Entsprechendes Handeln sollte der Prüfung folgen. So wird für die A66 trotz Biodiversitätskrise ein Waldstück gerodet, das für den Biotop- und Artenschutz von "großer ökologischer Bedeutung" ist (siehe hierzu ABSK für Frankfurt, S. 370f. u. COP 15 in Montréal). Des Weiteren bleibt die Erstellung einer Klimabilanz offen, guter Boden geht verloren und Grundwasser wird trotz EU-Verschlechterungsverbot für den Bau des Betontroges abgesenkt. Zudem wirft die A66 die Mobilitätswende in Frankfurt weit zurück. Konservative Schätzungen veranschlagen einen Betrag von 650 Millionen Euro für dieses veraltete Infrastrukturprojekt. Diese Gelder können nicht mehr für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung und den Schienenverkehr eingesetzt werden. Wie stehen Sie beim Bau von neuen Autobahnen zur "Verantwortung für die künftigen Generationen"?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch. Da sich Ihre Frage nicht an Frau Rottmann als Bundestagsabgeordnete, sondern als Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt am Main richtet, möchten wir Sie gern bitten, sich mit Ihrem Anliegen an das Frankfurter Kampagnenbüro zu wenden unter: buero-rottmann@gruene-frankfurt.de.

Mit freundlichem Gruß

Team Rottmann

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.