Manuel Sarrazin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Sarrazin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen B. •

Frage an Manuel Sarrazin von Jürgen B. bezüglich Jugend

Liebe Abgeordnete,

die Differenz zwischen einem Elemantar- 4 -Stunden -Platz in
Höhe von 15 € ( ohne Mittagessen) und dem künftigen Elementar-5 -Stunden-Platz ( mit Mittagessen) in Höhe von dann 43,00 € wird den Familien in sozialen Brennpunkten nicht mehr erklärbar sein.

Die Folge dieser für August 05 angedachten 13 € Mittagessen -Pauschale wäre:

Gerade die seit Januar 2005 von KITAS positv zu registierende Erhöhung der Teilnahme von Kindern aus kinderreichen Familien wird hiermit blockiert bzw. sicherlich wieder rückläufig.
Es ist diesen Familien in sozialen Brennpunkten nicht zuzumuten bzw . von ihnen nicht leistbar , künftig für eine 5-Std. mehr Kinderbetreuung 28.- € zusätzlich aufzubringen.

Es bleiben somit wieder diejenigen, um deren Wohl wir in unserem Gemeinwesen besondere Verantwortung haben sollten, auf der Strecke.

Mich würde Ihre Position zu dieser Einschätzung sehr interessieren.

von:Jürgen Busch- für die Menschen im sozialen Brennpunkt
Sonnenland/ Billstedt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Busch,

wir teilen Ihre Einschätzung, dass die jetzt beschlossene Einführung eines vom Einkommen und von der Anzahl der Geschwister unabhängigen Beitrages für das Mittagessen von 13,- € sozial unausgewogen ist und einkommensschwache und kinderreiche Familien zu stark belastet.
Wir fürchten, dass in den sozialen Brennpunkten viele Kinder nicht mehr am Mittagessen teilnehmen werden und sich damit der Trend der Ausgrenzung dieser Kinder weiter fortsetzt. Wir lehnen den Senatsbeschluss ab und haben unsere Position dazu auch öffentlich gemacht, wie sie den beiden angefügten Pressemitteilungen entnehmen können.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Mit herzlichen Grüßen,

Manuel Sarrazin