Manuel Sarrazin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Sarrazin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rinor B. •

Frage an Manuel Sarrazin von Rinor B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ich wollte sie fragen, ob sie sich für mehr Ausbildungsplätze für Jugendliche einsetzen wollen und wie.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Balaj,

vielen Dank für ihre Frage.

Eine Ausbildung ist das A und O für den Start in das Berufsleben. Deshalb wollen wir das Ausbildungssystem so um - und ausbauen, dass alle Jugendlichen eine echte Chance auf einen guten Berufsstart bekommen und damit das Recht auf Ausbildung umgesetzt wird. Dafür muss bereits in der Schule die Berufsorientierung einen größeren Stellenwert bekommen. Produktionsklassen können zum Beispiel Schulabschlüsse und Übergänge in eine betriebliche Ausbildung fördern. Das Übergangssystem muss so verändert werden, dass jeder Ausbildungsschritt anerkannt und auf die Ausbildung angerechnet werden kann. Mit dem System »Dual Plus« wollen wir ein triales Ausbildungssystem einführen, dass eine echte Innovation darstellt. Das bestehende »Duale System« soll um eine dritte Säule, die überbetrieblichen Zentren, erweitert werden. Indem Ausbildung in Beruflichen Schulen, überbetrieblichen Bildungseinrichtungen und Betrieben nach dem dualen Prinzip stattfindet, schaffen wir zusätzliche und qualifizierte Ausbildungsplätze.

Wir wollen außerdem die Berufsausbildung durch Modularisierung und verbindliche Anerkennung von Teilqualifikationen flexibler für Betriebe und Auszubildende gestalteten. Abschlüsse von vollschulischen Ausbildungen sollen von den Kammern bundesweit anerkannt werden. Die arbeitsmarktpolitischen Angebote für junge Erwerbslose müssen gebündelt und vorrangig in Richtung Schulabschluss und Ausbildung führen. Zurzeit bilden nur 23 Prozent der Betriebe in Deutschland überhaupt aus. Das ist zu wenig. In den Branchen, in denen unterproportional ausgebildet wird, sollen die Ausbildungskosten durch regionale oder branchenspezifische, verpflichtende Umlagesysteme besser zwischen ausbildenden und nicht ausbildenden Betrieben verteilt werden.

Ich hoffe ich konnte ihre Frage beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Manuel Sarrazin