Haben Sie bereits konkrete praktische Umsetzungshilfen für Ihr geplantes Sanktions- und Förderprogramm für Lehrkräfte erarbeitet, oder sollen diese erst im Falle eines Wahlsiegs entstehen?
Sehr geehrter Herr Hagel,
Schulleitungen sollen künftig über „wirksame, rechtskonforme Werkzeuge“ verfügen, um Engagement zu honorieren und mangelnde Leistungsbereitschaft zu sanktionieren. Meine Frage betrifft die praktische Umsetzung in den bereits stark hierarchisch organisierten Schulen: Wie wollen Sie verhindern, dass in der Praxis nicht pädagogische Qualität, sondern vor allem Loyalität gegenüber der Schulleitung belohnt wird? In kleinen Leitungsteams besteht ein erhebliches Risiko von Bestätigungsfehlern und der Bevorzugung angepasst agierender Lehrkräfte, was zu Spaltungen im Kollegium führen kann.
Wie stellen Sie sicher, dass kritische, reflektierte Lehrkräfte nicht unter Druck geraten und sich aus Angst vor Sanktionen zurückziehen? Und wie soll ein solches System tatsächlich zur Schulentwicklung beitragen, solange strukturelle Probleme – insbesondere unzureichende digitale Ausstattung, steigende organisat. Belastungen und abnehmende Fähigkeiten der Schüler dominieren.
Danke

