Manuel Gava
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Yasemin K. •

Wann wird die Bundesregierung endlich eine Waffenruhe fordern in Gaza?

Sehr geehrter Herr Gava,
Ich bitte Sie mehr Druck auszuüben und eine sofortige Waffenruhe für Gaza zu fordern!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage via Abgeordnetenwatch zur Situation in Gaza.

Im Januar habe ich gemeinsam mit einigen Kolleginnen und Kollegen aus dem Bundestag sowie Abgeordneten aus den USA und Kanada einen offenen Brief unterzeichnet, in dem wir einen Waffenstillstand fordern, um eine humanitäre Katastrophe abzuwenden.

Es steht außer Frage, dass der brutale Angriff der Hamas am 07. Oktober 2023 ein abscheulicher Terrorakt war. Diesen verurteilen wir aufs Schärfste. Klar ist auch, dass alle Geiseln umgehend freigelassen werden müssen.

Die Kampfhandlungen der israelischen Armee in Gaza bringen die Menschen dort in in eine dramatische Notlage. Millionen von Menschen sind von lebensnotwendigen Ressourcen abgeschnitten, tausende von ihnen sind ums Leben gekommen. Meiner Ansicht nach ist ein Waffenstillstand dringend notwendig, um das Leid der Zivilbevölkerung in Gaza zu lindern und die Geiseln frei zu lassen. Beides sind notwendige Bedingungen für einen möglichen Frieden.

Am Ende muss eine gemeinsame diplomatische Initiative stehen, die den Kreislauf der Gewalt durchbricht und den Weg frei macht für eine friedliche Zwei-Staaten-Lösung.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen meinen Standpunkt deutlich machen und bedanke mich nochmal für Ihre Anfrage.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Gava MdB