Manfred Behrens
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Behrens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon K. •

Frage an Manfred Behrens von Simon K. bezüglich Medien, Kommunikation und Informationstechnik

Sehr geehrter Herr Behrens,

https://youtu.be/h2NNrH2aMZc
in diesem Video wird der verschlafene Glasfaserausbbau bemängelt. Denken Sie, dass die Telekom zu viel Macht hat? Ich empfinde es eher als Planwirtschaft von der Telekom. Wenn Privatisierung, dann richtig!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Klanke,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Bund hat kürzlich beschlossen, dass 11 Milliarden Euro bereitgestellt werden, um den Ausbau in unterversorgten Regionen vorantreiben zu können. Von diesen 11 Milliarden werden 6.5 Milliarden Euro in die so genannten „weißen Flecken“ investiert (Regionen mit sehr geringer Internetgeschwindigkeit). Ich halte dies besonders im Hinblick auf die Lebensverhältnisse im ländlichen Raum für einen wichtigen Punkt.
Die Bundesregierung hat sich nun das Ziel gesetzt Deutschland bis 2025 mit flächendeckenden Gigabit-Netzen auszustatten. Dieses Ziel basiert auf einem Zwei-Stufen Ansatz der vorsieht, dass überall dort gefördert werden soll, wo die 100 Mbit/s Marke noch nicht erreicht worden ist. Des Weiteren sollen sozio-ökonomische Schwerpunkte wie Schulen oder Verkehrsknotenpunkte gestärkt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Manfred Behrens