Manfred Behrens
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Behrens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helena B. •

Frage an Manfred Behrens von Helena B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Behrens,
Die Klimakrise ist Realität geworden. Mich haben besonders die starken Feuer in Australien und im Amazonas beunruhigt. Europa erhitzt sich sehr schnell und zudem haben wir nun auch in Deutschland bereits zwei Dürren erlebt. Unsere Felder und Wälder sind in schrecklichem Zustand. Wenn es so weiter geht wie bisher, frage ich mich, wie wir und unsere Kinder in Zukunft leben werden? Wird die Landwirtschaft genügend Lebensmittel produzieren? Werden wir auch landesweite Feuer haben? Wenn wir etwas dagegen tun wollen, dann müssen wir schnell handeln, was nur durch die gesamte Gesellschaft getan werden kann und sollte. Manche Organisationen schlagen hierfür BürgerInnenversammlungen vor, um die Frage der Klimawandelvermeidung – ggf. auch polarisierender Fragen – mit allen Kräften gemeinsam zu beantworten. Würden Sie BürgerInnenversammlungen als Instrument befürworten, um solche Entscheidungen mit großer Legitimität zu treffen? Könnte so gegen die Klimakatastrophe vorgegangen werden? Bitte antworten Sie mir. Ich mache mir schreckliche Sorgen und engagiere mich daher ehrenamtlich in diesem Bereich.
Herzliche Grüße,
H. B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage vom 30. April 2020. Zunächst einmal ist festzustellen, dass es bei allem politischen Handeln nicht mehr um "Klimawandelvermeidung" geht - der Klimawandel ist da - er ist real.
Vielmehr geht es um die Erarbeitung nationaler aber insbesondere auch internationaler Lösungen zur Abschwächung der Langzeitfolgen. Viele Länder, darunter auch Deutschland, sind meiner Einschätzung nach auf einem guten Weg, ihren Beitrag zu leisten. Auf der anderen Seite gibt es offensichtlich jedoch auch Akteure, welche ihre Hausaufgaben schnellstmöglich besser machen müssen. Denn eines ist gewiss: Der Klimawandel kann nur global aufgehalten werden!

Als Politiker verfolge ich das Ziel, die Bekämpfung des Klimawandels auf der einen Seite und die gesamtgesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes auf der anderen Seite in Einklang zu bringen. Wie ich es eingangs schon beschrieben habe, erfordern Lösungen und Maßnahmen dennoch eine breite Zustimmung unter den Menschen.

Schlussendlich möchte ich Ihre Frage wie folgt beantworten. Auch BürgerInnenversammlungen unterliegen ebenso Rahmenbedingungen, Zahlen und Fakten wie politische Entscheidungsträger. Jene werden von Ihnen gewählt, weil sie ggf. Wege aufzeigen, mit der Krise umzugehen. Folglich halte ich diesen Vorschlag für wenig zielführend.

Ich wünsche Ihnen auch weiterhin viel Tatkraft und Erfolg bei Ihrem Engagement, bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Behrens MdB