Manfred Behrens
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Behrens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger B. •

Frage an Manfred Behrens von Holger B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Behrens,

ich komme aus Ihren Wahlkreis (Genthin) und ich habe gehört, dass die Städtebauförderung gestrichen wurde. Ist das richtig?

MfG Holger Bohle

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bohle,

recht herzlichen Dank für Ihre Nachricht zum Thema Städtebauförderung.

Seit 1971 hat der Bund 13,5 Milliarden Euro an Bundesfinanzhilfen zur Städtebauförderung an die Länder bereitgestellt. Die Städtebauförderung konnte in den vergangenen Jahrzehnten einen sehr großen wirtschaftlichen Erfolg verbuchen. denn jeder eingesetzte Euro zieht bis zu 8,50 Euro Bauinvestitionen nach sich. Auf diese Weise trägt die staatliche Städtebauförderung zu einer sozial, wirtschaftlich und ökologisch ausgewogenen Stadtentwicklung bei.
Im Kalenderjahr 2010 flossen 610 Millionen Euro Bundesmittel in die Städtebauförderung. Davon wurden rund 2.500 Maßnahmen finanziert. Die städtebauliche Erneuerung ermöglicht den Erhalt von (historischen) Gebäuden und verbessert die Qualität von Wohngebieten. Auch die Landkreise Börde und Jerichower Land haben davon profitiert.

Für 2011 ist keine Streichung im Bereich der Städtebauförderung vorgesehen! Es werden 455 Millionen Euro bereit gestellt. Die Anreize vom Bund ziehen Anschlussinvestitionen nach sich, die ein vielfaches der 455 Millionen Euro Städtebauförderung betragen. Demzufolge profitieren auch die Landkreise Börde und Jerichower Land von der Städtebauförderung, indem Stadtteile verschönert werden und regionale Firmen Aufträge erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Behrens