Malu Dreyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Malu Dreyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin H. •

Frage an Malu Dreyer von Martin H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Dreyer,

1. Wie beurteilen Sie die Klimakrise?
2. Für welche Maßnahmen gegen den Klimawandel werden Sie sich einsetzen?
3. Fordern Sie eine Verkehrswende mit mehr und besseren Radwegen und weniger Autos in den Innenstädten?

Mit freundlichen Grüßen Martin Hirsch

Antwort von
SPD

Lieber Herr Hirsch,

vielen Dank für Ihre Fragen. Die Verzögerung in der Beantwortung bitte
ich zu entschuldigen.

1. Wie beurteilen Sie die Klimakrise?

Die Klimakrise ist die zentrale Herausforderung für unsere Generation.
Wir müssen im Kampf gegen die Erderhitzung in den nächsten Jahren
deutlich mehr Fortschritte erzielen, um katastrophale Folgen für uns und
die nachfolgenden Generationen sowie die gesamte Artenvielfalt
abzuwenden.

2. Für welche Maßnahmen gegen den Klimawandel werden Sie sich
einsetzen?

Ich werde dafür kämpfen, dass Rheinland-Pfalz sich ein sehr ehrgeiziges
Klimaziel vornimmt: vollständige Klimaneutralität bis 2040 - im Einklang
mit dem Pariser Klimaschutzabkommen. Hierzu werden wir unsere
Aktivitäten auf insgesamt vier Feldern erheblich verstärken: 1.
Energiewende mit deutlichem Ausbau von Windkraft und PV. Schon jetzt
stammt jede zweite in RLP produzierte Kilowattstunde Strom aus
Erneuerbaren - wir werden den Ausbau stark intensivieren. 2.
Verkehrswende = Umstieg auf alternative Antriebe, flächendeckende
E-Ladeinfrastruktur, stärkere Förderung umweltfreundlicher
Mobilitätsformen (ÖPNV, Fahrrad), 3. Wärmewende = Investitionen in und
Förderung von energieeffizientem Bauen und Sanieren, 4. Nachhaltige
Wirtschaft = wir unterstützen unsere Wirtschaft darin, klimaneutral zu
werden und alle Spielräume für ressourcenschonendes und
ressourceneffizientes Wirtschaften zu nutzen.

3. Fordern Sie eine Verkehrswende mit mehr und besseren Radwegen und
weniger Autos in den Innenstädten?

Die Verkehrswende wird einen wichtigen Beitrag zum Erreichen unserer
Klimaschutzziele leisten. Der weitere starke Ausbau von Radwegen
(innerorts und innerstädtisch ebenso wie Fernradwege) gehört genauso
dazu, wie der Umstieg auf alternative Antriebe (E-Autos, E-Busse,
Wasserstoffbusse) und die stärkere Förderung des ÖPNV. Wir wollen
außerdem ein RLP-Jugendticket realisieren, damit Oberstufen-, Fach- und
Berufsschülerinnen und -schüler sowie Auszubildende und
Freiwilligendienstleistende für 1 Euro pro Tag in Rheinland-Pfalz mobil
unterwegs sein können.

Mit herzlichen Grüßen

Malu Dreyer