Lukas Sieper
PdF
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Detlef M. •

Der Wahlomat hat mir die PDF empfohlen zu wählen. Ist es nun dann nicht leider so, dass ich damit Rechtsextreme Parteien stärke, weil ihr ja sicher nicht über 1 % kommen werdet

Antwort von
PdF

Hey Detlef, vielen Dank für deine Frage! Wir freuen uns, das es zwischen dir und uns so eine große Übereinstimmung gibt. Es ist aber überhaupt nicht so, dass du mit einer Wahl der PdF rechtsextreme Parteien stärkst: Zum einen sind rechtsextreme Parteien nur so stark, weil CDU, SPD, FDP, Grüne und Linke in den letzten Jahren so einen schlechten Job gemacht haben. Diese Parteien zu wählen löst das Problem auch in Zukunft nicht. Daneben gibt es grade im Kleinparteiensprektrum viele extremistische Parteien. Wenn du aber eine demokratische Kleinpartei - so wie uns - wählst, stärkst du das demokratische Lager auf diesem Spielfeld. Schließlich wählen leider immer noch viele Protestwählende die AfD und Co (Auch wenn eigentlich inzwischen für jeden klar sein sollte:  Das macht keinen Sinn). Wenn du aber eine neue demokratische Kraft mit deiner Stimme aufbaust, werden auch diese Protestwählenden eher etwas andere wählen als Rechtsextreme. Wir hoffen, wir konnten deine Frage ausreichend beantworten. Bei weiteren Fragen melde dich gerne über unsere Homepage:

https://partei-des-fortschritts.de/interessent/