Portrait von Lukas Benner
Lukas Benner
Bündnis 90/Die Grünen
76 %
16 / 21 Fragen beantwortet
Frage von Herbert Z. •

Wann befasst sich der Rechtsausschuss und die Grünen mit den notwendigen Ergänzungen des Wohnungseigentumsgesetz?

Sehr geehrter Herr Benner,
durch Änderung des Wohnungseigentumsgesetz zum 1.12.20 wurden Kläger von Beschlussanfechtungsverfahren erheblich benachteiligt. Bis November 2020 waren bei Beschlussanfechtungsklagen die übrigen Eigentümer die Beklagten. Dadurcht war die Kostentragung eindeutig, wenn die Klägerseite das Verfahren gewonnen hat. Durch die Änderung seit 01.12.20 ist aber die Eigentümergemeinschaft die Beklagte. Wenn die Klägerseite das Verfahren gewinnt, müsste aber die Klägerseite dennoch einen Teil der Prozesskosten mittragen, als Teil der Eigentümergemeinschaft. Das ist eine extreme Ungerechtigkeit. Es ist daher dringend erforderlich, dass im Wohnungseigentumsgesetz ergänzt wird, dass die Kläger von Beschlussanfechtungsverfahren an den Prozesskosten nicht beteiligt werden dürfen, wenn die Kläger das Beschlussanfechtungsverfahren gewonnen haben.

Portrait von Lukas Benner
Antwort ausstehend von Lukas Benner
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Lukas Benner
Lukas Benner
Bündnis 90/Die Grünen