Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Luise Amtsberg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maria F. •

Was genau tut die Bundesregierung um meinen Papa Luis Frometa Compte wieder nach Deutschland zu holen?

Sehr geehrte Frau Amtsberg,

mein Name ist Maria Frometa Compte und ich bin die Tochter des politischen Gefangenen Luis Frometa Compte, welcher seit 2 Jahren zu unrecht in Haft auf Kuba sitzt. Leider habe ich das Gefühl, dass Deutschland nicht genug tut um meinen Papa wieder nach Hause nach Deutschland zu holen. Was tut also Deutschland? Gibt es Gespräche zwischen Kuba und Deutschland? Verhandlungen/Kompromisse? Er erhält keine medizinische Versorgung, die Kopfverletzung von den stundenlangen Verhören wurde bis heute nicht untersucht.... Es ist nur eine Frage der Zeit, wie lange er das noch aushält...

Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau F. C.,

aufgrund von Persönlichkeitsrechten und datenschutzrechtlichen Bestimmungen können wir auf dieser Plattform keine persönlichen Daten veröffentlichen. Meines Wissens nach steht Ihre Familie mit Mitarbeiter*innen des Auswärtigen Amts zum Fall Ihres Vaters im Austausch. Wenn Sie darüber hinaus einen persönlichen Austausch mit mir zum Fall Ihres Vaters wünschen, kontaktieren Sie mich sehr gerne über mein Büro im Auswärtigen Amt unter mrhh-b@diplo.de.

Mit freundlichen Grüßen

Luise Amtsberg