Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Luise Amtsberg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alexander S. •

Sind Sie für eine Empfehlung „Kauft nichts im Ausland“ hier in Deutschland? Wäre unsere Wirtschaft willens und in der Lage den inländischen Markt zu bedienen?

Die chinesischen Behörden fordern die Bürger auf, keine Waren aus Übersee zu bestellen. Grund dafür ist den Ausbruch von Covid einzudämmen. China behauptet, dass Covid durch Pakete importiert werde. https://www.nzz.ch/technologie/china-und-corona-post-aus-dem-ausland-gilt-als-covid-risiko-ld.1665589 Könnte man in Deutschland, bzw. Europa nicht auch solch eine Empfehlung aussprechen. Da man versucht die Wertschöpfungsketten wieder in Europa zu etablieren, könnte so eine Empfehlung dem Absatz von Produkten „Made in Germany“ einen Auftrieb geben. Natürlich profitieren internationale Unternehmen, die unter der CSU/CDU-Herrschaft im Ausland investiert haben, nicht. Aber die Arbeitsplätze und somit auch die Sozialsysteme in Europa würden damit wieder gestärkt. Sind Sie für eine Empfehlung „Kauft nichts im Ausland“ hier in Deutschland? Wäre unsere Wirtschaft willens und in der Lage den inländischen Markt zu bedienen?

Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehre geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Empfehlung unterstütze ich so pauschal nicht. Sich komplett vom Weltmarkt abzukoppeln, ist unrealistisch. Dennoch sollte besonders mit Blick auf die Menschenrechtsbilanz, das Tierwohl und den ökologischen Aspekt in Bezug auf Transport etc. der Anspruch, regional zu kaufen und zu liefern, gestärkt werden. Darüber hinaus ist ein wirksames Lieferkettengesetz, das diese Aspekte mit berücksichtigt und zu mehr Gerechtigkeit und weniger Ausbeutung von Mensch, Tier und Umwelt beiträgt, zentral.

Mit freundlichen Grüßen

Luise Amtsberg