Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Luise Amtsberg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ulrich G. •

Frage an Luise Amtsberg von Ulrich G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zur Verbandelung von Staat und Kirche ? Ist es nicht an der Zeit , das der Staat sich mehr von der Kirche löst , auch gerade wegen der Gleichberechtigung und den Missbrauchsfällen ? Die Kirchen sind nichts weiteres als Glaubensvereine und diese sollten Ihre Mitgliedsbeiträge nicht über den Staat eintreiben .
Ich freue mich schon auf ein Wahlkampftreffen mit Ihnen in Schilksee
Bis dahin - bleiben Sie gesund
U. G.

Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gäde,

vielen Dank für Ihre Mail. Das Verhältnis von Staat und Kirche wird auch unter Grünen kontrovers diskutiert. Ich finde es bestürzend, wie langsam und nur auf öffentlichen Druck hin die katholische Kirche die Missbrauchsfälle in den eigenen Reihen aufarbeitet. Einige Dinge haben sich in den letzten Jahren durch Gerichtsentscheidungen verbessert: seit 2019 darf die Kirche einer Arbeitnehmerin nicht mehr kündigen, weil sie nach einer Scheidung erneut heiraten will oder einen jungen Mann nicht einstellen, weil er seinen Freund geheiratet hat. Eines darf nicht übersehen werden: In Deutschland sind der Staat und die christlichen Kirchen schon seit Jahrhunderten miteinander verflochten, eine Umkehrung dessen kann nicht von heute auf morgen geschehen und ist in manchen Fällen auch nicht wünschenswert. Das liegt unter anderem daran, dass vielerorts die kirchlichen Träger die notwendige Infrastruktur, wie Krankenhäuser und Kindergärten, als Träger gewährleisten.

Den Einzug der Kirchensteuer sehe ich allerdings unkritisch. Die Kirchen sind Körperschaften des öffentlichen Rechts und können deshalb ihre Mitgliedsbeiträge durch Steuern einziehen lassen. Aus diesen Mitgliedsbeiträgen finanziert die Kirche ihre Arbeit, die in großen Teilen auch konfessionslosen Menschen zu Gute kommt. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass die Grüne Bundestagsfraktion gerade einen Antrag zur Ablösung der Staatskirchenleistung einbringt.

Auch wir wünschen Ihnen alle Gute und sobald es die Pandemiesituation zulässt, wird Frau Amtsberg in Schilksee vor Ort Wahlkampf machen.

Herzliche Grüße

Team Amtsberg