Porträt von Ludwig Hartmann.
Ludwig Hartmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Horst H. •

Neue Förderung Photovoltaik ?

Sehr geehrter Herr Hartmann,
Für den Klimawandel wurden kürzlich 60 Milliarden bereit gestellt. Wie wollen sie den notwendigen Strom aus erneuerbaren Energien erreichen? Ohne neue Subventionen wird das wohl nicht möglich sein.
Frage: ist damit zu rechnen, dass es Zuschüsse für die Installation für Photovoltaik an EF - Häuser demnächst geben wird? Mit Zuschuss wäre ich dabei.

Porträt von Ludwig Hartmann.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

Eine Förderung für PV-Anlagen gibt es seit dem Jahr 2000, als die damalige rot-grüne Bundesregierung das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) verabschiedet hat. Der PV-Ausbau ist darauf hin regelrecht explodiert. Auch wenn das EEG zwischenzeitlich von den unionsgeführten Regierungen torpediert wurde, ist die EEG-Förderung für Dachanlagen momentan rentierlich. Wenn Sie den Strom darüber hinaus zu großen Teilen selbst nutzen können, rentiert sich die Anlage gleich doppelt, weil selbsterzeugter Sonnenstrom unschlagbar günstig ist im Vergleich zu den Preisen, die Sie bei Ihrem Versorger zahlen.

Bleiben Sie gesund.
Ihr Ludwig Hartmann