Porträt von Ludwig Hartmann.
Ludwig Hartmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Alois M. •

Frage an Ludwig Hartmann von Alois M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Wie ist ihre Position zum zweiten S-Bahn Stammstreckentunnel?
Wie stehen Sie zum alternativen Ausbau des Südrings?

Porträt von Ludwig Hartmann.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Mair,

ich stehe für eine schnelle, aber im Umfang maßvolle Ertüchtigung des Südringes für den S-Bahn Betrieb. Selbst bei einer optimistischen Planung wird der zweite S-Bahn-Tunnel aber nicht vor 2020 fertig sein. ­Die Verkehrs- und Umweltprobleme Münchens können hingegen aber nicht solange warten.

Deutliche Verschlechterung auf der alten Stammstrecke. Auch die abgeänderte Planung der Deutschen Bahn hat nur einen Haltepunkt am Leuchtenbergring. Für die Anwohner in Haidhausen bringt die neue Stammstrecke keine Verbesserungen. Statt dessen müssen sie mit Taktverschlechterungen rechnen und am Leuchtenbergring umsteigen, wenn sie Pech haben. Der Bahnhof am Ostbahnhof kommt - wenn überhaupt ­ erst viel
viel später.

Aus stadtökologischer Sicht braucht Haidhausen eine Verkehrsminderung in den radial verlaufenden Straßen, insbesondere in der Rosenheimer Straße. Wird die geplante 2. S-Bahn Stammstrecke dies leisten? Dies ist sehr zweifelhaft. Eine Entlastung wird ­ wenn überhaupt - dann erst 2020 mit dem Bau des Südastes gelingen.

Ausbau nur der Innenstadt genügt nicht. Das S-Bahn Netz Münchens hat viele Schwachstellen. Der Ausbau der Innenstadt alleine genügt nicht zur Problemlösung. Im Moment sind Ursache von Verspätungen häufig die nicht ausreichend ausgebauten Außenäste (z.B. die S 8 Richtung Geltendorf). Die Modernisierung der Außenäste und die Einführung des 10 Minutentaktes auf allen Strecken ist wichtiger als der Neubau einer 2. Stammstrecke. Nur so können viele Schwachpunkte des gesamten S-Bahnnetzes beseitigt werden. Aufgrund der enormen Kosten des Tunnels ist dann aber auf absehbare Zeit kein Geld mehr für die Modernisierung der Außenstrecken da.

Finanzierbarkeit ungeklärt. Auch die neue Planungsvariante wird es schwer haben, in der so genannten standardisierten Bewertung ausreichenden Nutzen nachzuweisen, um die Kosten zu rechtfertigen. Das vorgelegte Betriebskonzept führt zu Taktverschlechterungen auf der alten Stammstrecke und zwingt viele S-Bahnnutzer am Leuchtenbergring und in Pasing oder am Marienplatz zum Umsteigen. Somit ist fraglich, ob es gelingen wird, viele Menschen zum Umsteigen auf die S-Bahn zu bewegen.

S-Bahn Ausbau jetzt! Selbst bei optimistischer Planung ist der zweite S-Bahn Tunnel nicht vor 2020 fertig. Die Verkehrs- und Umweltprobleme Münchens können aber nicht mehr so lange warten. Wir fordern eine schnelle, aber im Umfang massvolle Ertüchtigung des Südrings für den S-Bahn Betrieb. Dies bringt Vorteile für das gesamte S-Bahnnetz in München. Es stehen dann ausreichend Finanzmittel für die Einführung des 10 Minutentaktes und den Ausbau im Zentrum wie in den Außenbereichen zur Verfügung.

Ich hoffe, Ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben und verbleibe, mit freundlichen Grüßen,

Ludwig Hartmann