Porträt von Ludwig Hartmann.
Ludwig Hartmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Christof F. •

Frage an Ludwig Hartmann von Christof F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hartmann,
ich möchte meine Wahl von Ihrer Position zu Verkeher/Infrastruktur/Energie/Umwelt abhängig machen.
Wie stehen Sie dazu, wenn wir München innerhalb des mittleren Rings autofrei gestalteten.; nur Fahhräder, Fussgänger, Bäume. Jeder Münchner würde, wie bei der Fernsehgebühr zu einer MVV Jahreskarte verpflichtet. Der mittlere Ring würde zum Parkhaus für P/R Pendler umgestaltet, das öffentlichen Verkehrsnetz würde ausgebaut.
Ich weiss, das wäre ein radikaler Umbruch, ich bin aber überzeugt, dass die Bürger extrem kreativ sind und sich sehr gut anpassen würden. Bitte sagen Sie nichts zur Wirtschaftlichkeit, Arbeitsplätze, Mobilität alter Menschen. Ich erwarte von Politikern Kreativität und Denken ausserhalb der ausgetretenen Pfade.
In Erwartung Ihrer Antwort verbleiebe ich mit freundlichen Grüssen,
Dr. C. F..

Porträt von Ludwig Hartmann.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Friedrich,

Meiner Meinung nach, braucht eigentlich niemand innerhalb des Mittleren Rings in München das Auto, wenn man von Anwohnern, Lieferverkehr und Dienstleistern absieht. Ohne Auto könnte der Straßenraum wieder als öffentlicher Raum den Anwohnern, Radfahrern und Fußgängern zurückgegeben werden. Der ÖPNV könnte durch eine Nahverkehrsabgabe finanziert werden, wenn der gesetzliche Rahmen stimmt.

Beste Grüße

L. Hartmann