Lothar Binding
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Binding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus K. •

Frage an Lothar Binding von Markus K. bezüglich Tourismus

Hallo Herr Binding,

ist es richtig dass die Regierung und das Parlament zum Thema " Rückerstattung von Flugbuchungen" die Gutscheinlösung durchsetzen will, obwohl die EU-Kommission sich klar für eine Geldrückerstattung positioniert hat?
Ich bin persönlich betroffen, mit meiner Familie, ich warte seit Monaten auf eine Rückerstattung von 3500€ seitens Flüge.de. und TAP Portugal. Ich werde in den nächsten Jahren mit Sicherheit keinerlei Reise mehr buchen, da mein Vertrauen in diese ganze Reisebranche erschüttert ist. Wenn noch mehr Leute so denken wie ich, dann wird diese Branche erhebliche Probleme erfahren, denn unseriöses Geschäftsgebaren wird auch nach Corona bestraft.

Viele Grüße aus Wieblingen
M. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kolb,

vielen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Der Deutsche Bundestag hat sich umfassend mit den Möglichkeiten der Erstattung von ausgefallenen Reisen und Flügen beschäftigt. Das in diesem Zusammenhang beschlossene Gesetz enthält auch Lösungen für die Erstattung von Flügen. Diese kann in Form von Gutscheinen erfolgen, Sie können aber auch eine Rückerstattung in Geld wählen.

Weitere Informationen bietet Ihnen die Verbraucherzentrale unter: (https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/reise-mobilitaet/flug-annulliert-wegen-corona-wenn-das-ticket-nicht-erstattet-wird-46907)

Sollte die TAP (Transportes Aéreos Portugueses) auf Ihre Nachrichten und ggf. auch Fristen nicht reagieren, können Sie versuchen, Ihre Rechte über die Schlichtungsstelle für den Personenverkehr durchzusetzen (https://soep-online.de/).

Mit freundlichen Grüßen nach Wieblingen, Ihr Lothar Binding