Lothar Binding
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Binding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen V. •

Frage an Lothar Binding von Jochen V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Binding,
meine Frage ist: In einem Hotel gibt es eine Bar mit Ausschank der vom Restaurante durch eine Mauer und durch eine Tür getrennt ist. Dieser Raum hat eine eigenständige Lüftung und Fenster. Darf in diesem Raum geraucht werden, wenn er als Raucherraum gekenzeichnet wird? Es gibt aber nur eine Schanklizenz. Vielen Dank und mit freundlichem Gruß J. Vogel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Vogel,

vielen Dank für Ihre Eingabe. Ihre Frage ist sehr interessant und speziell. Aus diesem Grund wäre es sinnvoll, wenn Sie sich an das Amt für öffentliche Ordnung in Ihrem Heimatort wenden könnten, da dort die Situation in dem von Ihnen erwähnten Hotel möglicherweise bekannt ist. Für mich ist es aufgrund der kurzen Beschreibung des Sachverhalts nur schwer möglich, eine konkrete Aussage zu treffen, da mir folgende Angaben fehlen:

In welchem Bundesland befindet sich das Hotel? Da es sich bei dem Nichtraucherschutzgesetz um ein Ländergesetz handelt, gibt es Abweichungen.
Es erschließt sich für mich nicht die genaue Raumeinteilung. Befindet sich die Bar teils in dem Restaurant und teils in dem abgetrennten Raum oder handelt es sich hierbei um einen Barbereich, der komplett vom Restaurant abgetrennt ist?

Sollte Ihre Frage nicht beantwortet werden können, schicken Sie mir bitte eine E-Mail an lothar.binding@bundestag.de bzw. einen Brief an

Lothar Binding, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Binding