Lothar Binding
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Binding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friederich K. •

Frage an Lothar Binding von Friederich K. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Binding,

Wie stehen Sie zum Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Partnerschaften?

Mit freundlichen Grüßen,

Friederich Klein

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klein,

vielen Dank für Ihre Frage zum Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Partnerschaften.

Homosexuelle werden im Alltag leider immer noch häufig diskriminiert. Das wollen wir ändern. Denn gleiche Teilhabe ist die Grundvoraussetzung dafür, dass Menschen sich als Teil der Gesellschaft verstehen und sich in ihr engagieren. Die SPD möchte allen Menschen die gleichen Perspektiven ermöglichen - unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Weltanschauung oder sexueller Orientierung. Wir wollen deshalb die Ehe für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften öffnen und sie auch im Adoptions- sowie im Steuerrecht gleichstellen.

Leider hinkt die CDU immer noch unserer gesellschaftlichen Wirklichkeit hinterher. In zentralen politischen Fragen musste in den vergangenen Jahren oft erst ein Gericht Recht sprechen, bevor die Bundesregierung handelte: Hinterbliebenenversorgung, Familienzuschlag, gemeinsame steuerliche Veranlagung, Ehegattensplitting, Adoptionsrecht - stets wehrte (und wehrt) sich die Bundesregierung gegen die rechtliche Gleichbehandlung von Lesben und Schwulen - bis das Bundesverfassungsgericht eine Entscheidung fällen musste bzw. gefällt hat.

Dass unsere Gesellschaft kulturell schon viel weiter ist als die Bundesregierung, zeigen jüngste Umfragen. Etwa 70 Prozent der Bevölkerung wollen eine vollständige rechtliche Gleichstellung von hetero- und homosexuellen Lebensgemeinschaften.

Die Bürgerinnen und Bürger haben es am Sonntag in der Hand für eine Politik oder besser: für Politiker zu stimmen, die sich für eine offene und sozial gerechte Gesellschaft einsetzen.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihre Frage hinreichend beantwortet habe.

Mit freundlichen Grüßen,
Lothar Binding (Heidelberg)