Lothar Binding
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Binding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim M. •

Frage an Lothar Binding von Tim M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Binding,

Vielen Dank für ihre Antwort vom 13.10.2011. Sie haben vollkommen richtig geschrieben, dass Gerechtigkeit und Freiheit wohl nicht vergleichbar sind mit dem bloßen Konsum von Rauschmitteln.
Jedoch sind doch wohl diese moralischen Werte bei der Berechtigung auf Rausch zu nennen.
Oder empfinden Sie es zeugt Gerechtigkeit und Freiheit, dass hier Cannabis-Konsumenten behandelt werden wie Krimminelle und viele Freiheitsstrafen deswegen verhängt werden, und z. B. in Holland jeder Erwachsene die Freiheit dazu hat, Cannabis besitzen und erwerben zu dürfen um es auch konsumieren zu können, ohne strafrechtlich verfolgt zu werden?
Finden Sie nicht das die Freiheit des einzelnen Bürgers eingeschränkt ist, wenn man ihnen eine Sache verbietet die von Gott kommt, eine Sache die eig. nur menschlich sein kann und eine Sache vorrauf die Menschen eig. schon immer Recht drauf hatten ??
Sind Sie tatsächlich der Meinung das die Prohibtion den Menschen Freiheit verschafft ??
Und vergessen Sie das mit der Unmenschlichkeit, ich wollte einfach nur darauf hinaus, das z. B. auch kiffen menschlich ist. Und wenn Menschen hier in Deutschland kiffen "dürften" würde es ja nicht heißen, dass sie es müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mockau,

auf der Website der Jusos finde ich: "In Deutschland gibt es jedes Jahr circa 100.000 Strafverfahren gegen einfache Cannabiskonsumenten. Zwar werden viele Strafverfahren wegen des Besitzes geringer Mengen eingestellt, aber bis dahin hat die Polizei das Cannabis beschlagnahmt und eine Strafanzeige geschrieben. Die über 3 Millionen gelegentlichen oder regelmäßigen CannabiskonsumentInnen und über 12 Millionen Menschen mit Konsumerfahrung sind keine Verbrecher! Deshalb ist eine weitere Entkriminalisierung von CannabiskonsumentInnen notwendig."

Ich bin für die Integration einer sinnvollen Cannabispolitik in das deutsche Rechtssystem. Allerdings halte ich Ihre Verknüpfung von "Freiheit" und "Cannabis-Konsumenten" für gewagt. Ist der "Cannabis-Konsument" wirklich frei? Oder geht es ihm nicht oft so wie dem Tabakraucher, der seine Freiheit an der Schwelle zur Sucht abgegeben hat. Frei ist der Raucher erst dann, wenn er den Zwang rauchen zu müssen abgelegt hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Lothar Binding