Lothar Binding
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Binding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Dieter J. •

Frage an Lothar Binding von Dr. Dieter J. bezüglich Gesundheit

Die Gretchenfrage nach der Gesundheit: Was sollte für Ärzte / was für Patienten besser werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Jung,

vielen Dank für Ihre tiefsinnige Frage. Sie wissen sicher wie wir mit dem Konzept der Bürgerversicherung ein zukunftsfähiges Gesundheitswesen in Deutschland aufbauen wollen.

Dabei gilt insbesondere:

Jeder muss versichert sein. Auch Gutverdienende, Beamte, Selbständige und Politiker werden in die solidarische Krankenversicherung einbezogen.

Jede Kasse muss jeden und jede ohne Ansehen des Risikos versichern. Niemand wird ausgegrenzt. Auch kranke und behinderte Menschen können wählen. Es bleibt beim heutigen gesetzlichen Leistungskatalog.

Jeder zahlt entsprechend seiner Leistungsfähigkeit. Die Beiträge zur Bürgerversicherung richten sich wie bisher nach dem Einkommen - bei Löhnen, Gehältern und Renten. Die Beitragsbemessungsgrenze bleibt bestehen. Zukünftig werden auch Kapitalerträge zur Finanzierung herangezogen. Freibeträge schonen Durchschnittsersparnisse. Mieten und Pachten bleiben beitragsfrei.

Die beitragsfreie Familienversicherung bleibt erhalten. In der Bürgerversicherung sind im bisherigen Umfang Familienmitglieder ohne Einkommen mitversichert.

Das Nebeneinander von gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen wird in einen Wettbewerb um die beste Versorgung umgewandelt.

Die Bürgerversicherung macht unser Gesundheitssystem gerechter. Sie ist eine Entscheidung für die Stärkung des Zusammenhalts in der Gesellschaft. Gesunde sorgen für Kranke, Junge für Alte, Alleinstehende für Familien, Gutverdienende für die, die weniger haben.

Sie sind herzlich eingeladen zu der kommenden Veranstaltung mit unserer Staatssekretärin Frau Marion Caspers-Merk. Genauere Angaben finden Sie auf meiner website oder in der RNZ.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Lothar Binding