Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Lisa-Marie Jeckel
Lisa-Marie Jeckel
FREIE WÄHLER
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Lisa-Marie Jeckel

Ausgeübte Tätigkeit
Referendar jur.
Berufliche Qualifikation
Diplomjuristin
Wohnort
Niederneisen
Geburtsjahr
1993

Lisa-Marie Jeckel schreibt über sich selbst:

Portrait von Lisa-Marie Jeckel

Ich bin Landtagskandidatin für die FREIE(n) WÄHLER Rheinland-Pfalz, auf dem Weg zum 2. Juristischen Staatsexamen und nebenbei habe ich mich selbstständig gemacht und bilde nebenberuflich Pferde, teilweise in meinem eigenen kleinen Betrieb, aber auch mobil, aus.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Rheinland-Pfalz 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: FREIE WÄHLER
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Freie Wähler
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Diez/Nassau
Wahlliste
Landesliste Freie Wähler
Listenposition
5

Kandidatin Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Diez/Nassau
Wahlkreis
Diez/Nassau
Wahlliste
Landesliste FREIE WÄHLER
Listenposition
5

Politische Ziele

Ich bin Diplomjuristin, leite aber auch einen kleinen Pferdebetrieb. Dafür habe ich naturgemäß viel Kontakt zu den Landwirten in der Umgebung und dabei sind mir die vielen Probleme aufgefallen, die sowohl für den Tier- als auch Umweltschutz Relevanz haben.

Beim Thema Umwelt fällt einem dann auch direkt auf, dass dieser mit einem besser ausgebauten ÖPNV Netz auch geholfen wäre. Zum Thema Netz – warum hat man in Rheinland-Pfalz eigentlich ständig keinen Empfang?

Über den Wahl-O-Mat kam ich auf die Website der FREIE(n) WÄHLER. Mit den FREIE(n) WÄHLER(n) kann man etwas wirklich Sinnvolles für die Region tun.

Und deshalb möchte ich in den Landtag; natürlich möchte ich die Situation für unsere heimischen Tier- und Umwelt verbessern. Aber ich möchte mich ebenso für eine bessere Abdeckung des ÖPNV sowie des Handynetzes einsetzen. Ich verstehe nicht, warum bisher nicht viel mehr in diese Richtung getan wurde. Mit mir würde sich das ändern! 

Ich stellte außerdem fest, dass Jugend und Landwirtschaft im Landtag unterrepräsentiert sind und der Bürger vor Ort keine Stimme mehr hat.

Jugendliche sollten sich mehr für Politik interessieren. Dafür muss diese aber verständlicher für junge Menschen gemacht werden. Ebenso sollten die wichtigen Themen der Landwirtschaft praxisorientierter und für den Bürger verständlicher umgesetzt werden. Zusätzlich möchte ich mich dafür einsetzen, dass Elemente der Direkten Demokratie auch in RLP Einzug erhalten.