Lisa Badum
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Petra S. •

Unser Nachbar Polen baut 4 AKW's bis 2043 .Wird dieser Bau von der EU gefördert u. Deutschland kauft dann Atomstrom von Polen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.

Atomkraft ist ein unbeherrschbares Sicherheitsrisiko. Sie ist teuer, unzuverlässig und bremst die Energiewende. Als Bündnisgrüne haben wir uns deshalb entschieden gegen die Einstufung von Atomstrom als erneuerbare Energiequelle auf EU-Ebene und damit gegen die Förderung ausgesprochen.

Der Einstieg in die Atomkraft wird Polen mit 40 Mrd. teuer zu stehen kommen – ohne dabei einen signifikanten Beitrag zu einer langfristig sicheren und bezahlbaren Energieversorgung zu leisten.

Deutschland ist Netto-Stromexporteur. Daran wird auch der zusätzliche Atomstrom aus Polen nichts ändern. Von Januar bis September 2023 hat Deutschland 0,2TWh mehr nach Polen exportiert als importiert (Agora Energiewende 2023). Deutschland exportiert insbesondere nach Frankreich, weil dort nicht alle AKW zu Verfügung stehen.

Je schneller günstige Erneuerbare ausgebaut werden, desto schneller kann teuer und gefährlicher Atomstrom aus dem europäischen Markt verdrängt werden.

Mit besten Grüßen

Lisa Badum