Lisa Badum
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sylvia G. •

ES ist eine soziale Ungerechtigkeit, dass Senioren keinen Zuschuss von 300€ erhalten. Ich bekomme 1000€ netto Rente . Wie bitte soll ich die gestiegenen Heizkosten bezahlen? Bitte berücksichtigen

Sie auch die Rentner mit geringer Rente, die keinen Anspruch auf Zuschüsse haben. ODER ERHÖHEN sie die Bemessungsgrenze entsprechend. Ich habe grün gewählt und möchte das auch Zukunft tun, dafür muss ich aber erstmal nicht verhungern und erfrieren in Deutschland. ÜBRIGENS ICH HEIZE SEIT Februar nicht mehr und habe auch kein warmes Wasser zum Duschen. UNBEZAHLBAR.
Denken Sie auch an uns.
Mfg Sylvia G.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau G.

vielen Dank für Ihre Anfrage in diesem wichtigen Anliegen. Es tut mir Leid, von Ihrer Situation zu hören.

Der Heizkostenzuschuss ist ein Instrument zum Härtefallausgleich, das bundesweit mehr als 2 Mio. Menschen erreicht – darunter viele Rentner*innen, die in prekären Armutsverhältnissen leben. Eine schnelle und unbürokratische Umsetzung ist ein Kernanliegen der Grünen Fraktion. Darüber hinaus konnten wir eine Verdopplung der ursprünglich vorgesehenen Höhe erreichen.

Rentner*innen ohne Anspruch auf Wohngeld und Grundsicherung erhalten zwar keine direkten Sonderzahlungen, können und müssen von den Entlastungspaketen aber trotzdem profitieren – zum Beispiel durch das vergünstigte ÖPNV-Ticket und die Erhöhung des steuerlichen Grundfreibetrags. In den nächsten Wochen und Monaten sollen weitere Entlastungen folgen, wie eine faire Beteiligung von Vermietern am CO2-Preis und eine Abschaffung der EEG-Umlagekosten beim Strompreis. Zum 1. Juli 2022 werden die Rentensätze um mehr als 5 Prozent im Westen und mehr als 6 Prozent im Osten erhöht, was eine der höchsten Rentenanpassungen seit Einführung der gesetzlichen Rentenversicherung darstellt.

Als Teil der Regierungskoalition fühlen wir uns verpflichtet, die Absicherung aller Bevölkerungsgruppen in Krisenzeiten sicherzustellen. Die aktuellen Preissprünge veranlassen uns dazu, weitere Entlastungsmaßnahmen zu prüfen und umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Badum