Linda Teuteberg
FDP
Frage von Frank P. •

Betreff.... Erhöhung und die Dynamisierung der monatlichen Opferrente?

Sehr geehrte Frau Teuteberg, wie man erfahren konnte, sitzen Sie dem Ausschuss zur Aufarbeitung der SED-Diktatur bei.
Meine Frage dazu ist.... inwiefern wird es eine Neugestaltung der Opferente geben ?
Oder waren gesprochene Worte.....zb einer höheren Opferrente wegen ,nur eine Floskel?
Viele der damaligen Stasi Opfer ,die Anspruch auf die monatliche Opferrente haben , befinden sich mitunter in einem nicht wirklich guten Gesundheitszustand ,bzw viele sind leider auch schon verstorben. Das Interesse ihrerseits sollte doch schon sein ,eine schnellere Umsetzung zu bewerkstelligen, zb auch die Dynamisierung dieser zu veranlassen . Denn auch die stetig steigende Inflation in unserem Land,macht vor niemanden halt , schon gar nicht vor denen ,die schon fast nicht's haben und heute noch als Bittsteller gesehen werden. Tiefer kann man leider nicht mehr fallen.....
Ich bedanke mich für ihre Mühe und hoffe sehr, das man baldigst zu einer Lösung ihrerseits kommen wird.
Mit freundlichem Gruß F. P.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

einen solchen Ausschuss gibt es überhaupt nicht, weshalb Frau Teuteberg auch nicht Mitglied eines solchen Ausschusses sein kann.

Im Landtag Brandenburg gab es von 2010 bis 2014 eine Enquete-Kommission, in der Frau Teuteberg mitgearbeitet hat und die 2014 einen Abschlussbericht mit Handlungsempfehlungen vorgelegt hat.

Ehrenamtlich hat sich Frau Teuteberg zudem im Beirat der Anlauf- und Beratungsstelle des Landes Brandenburg für ehemalige Heimkinder der DDR engagiert, solange dieses Gremium bestand (bis 2018).

Für die Aufarbeitung der SED-Diktatur und Würdigung ihrer Opfer engagiert sich Frau Teuteberg weiterhin, etwa als Mitglied des Stiftungsrates der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und nicht zuletzt als stellvertretende Vorsitzende von Gegen Vergessen Für Demokratie e.V.

Freundliche Grüße

Team Teuteberg