Linda Neddermann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Linda Neddermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mira P. •

Frage an Linda Neddermann von Mira P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Neddermann,

wie gehen Sie künftig mit der Beamtenbesoldung um, nachdem das Gesetz zur Beamtenbesoldung vor Gericht gekippt wurde?

Mit freundlichen Grüßen,
M. P.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau P.,

Danke für Ihre Frage. Das Thema der Beamtenbesoldung hat uns lange beschäftigt und ich halte es nur für fair und ehrlich zuzugeben, dass wir mit dem letzten Beamtenbesoldungsgesetz einen Fehler gemacht haben, aus dem wir lernen müssen. Aus diesem Grund wird beabsichtigt, die Besoldungs- und Versorgungsbezüge der bremischen Beamtinnen und Beamten in gleicher Höhe, aber zeitlich gegenüber dem Tarifabschluss um vier Monate verschoben, anzuheben.
Das bedeutet eine Erhöhung der Besoldung und Versorgung zum 1. Juli 2015 um 2,1 Prozent und zum 1. Juli 2016 um weitere 2,3 Prozent, mindestens aber 75 Euro. So wird auf eine Differenzierung zwischen den verschiedenen Laufbahnen verzichtet. Diese zeitlich verzögerte Erhöhung ist der Haushaltslage geschuldet.

Mit freundlichen Grüßen,
Linda Neddermann