Linda Neddermann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Linda Neddermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von OLAF J. •

Frage an Linda Neddermann von OLAF J. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Neddermann,

welche energiepolitischen Maßnahmen wollen Sie für Oberviehland nach der Wahl umsetzen. Gibt es Sanierungsprojekte im öffentlichen Bereich? Werden Sie bspw.die Kraft-Wärmekopplung ausbauen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Jaeger,

bisher haben wir die Stromversorgung sämtlicher öffentlicher Gebäude auf 100% Ökostrom umgestellt und für den Neu- und Umbau öffentlicher Gebäude sehr hohe Energiestandards festgeschrieben. Die energetische Sanierung von öffentlichen Gebäuden ist für mich ein sehr wichtiges Handlungsfeld. Klimaschutz und langfristiges Energiesparen stehen dabei ganz vorn. Öffentliche Gebäude in Bremen - damit auch in Obervieland - werden bereits nach strengeren Energiestandards saniert als es die Bundesregelungen vorschreiben. Auch Kraft-Wärme-Koppelung und erneuerbare Energien zur Strom- und Wärmeerzeugung wollen Grüne systematisch fördern und das vorhandene Potential ausschöpfen. Das Land Bremen fördert die dezentrale Kraft-Wärme-Kopplung bereits seit Anfang der neunziger Jahre.

Einige Obervielander Schulen werden mit Solarenergie betrieben. Das SZ Obervieland und das Gymnasium Obervieland haben beispielsweise eine Solarthermikanlage. Solche Maßnahmen halte ich für sehr sinnvoll und denke, dass solche Projekte gefördert werden und weitere entstehen sollten.

Mit freundlichen und jung-grünen Grüßen,

Linda Neddermann