Leon Eckert
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stefan L. •

Werden Sie sich in der Koalition gegen den sinnlosen Tankrabatt stellen?

Sehr geehrter Herr Eckert,

der Finanzminister beharrt weiterhin auf einem Tankrabatt, der hauptsächlich Besserverdienenden und Tanstellenbertreibenden zu Gute kommen wird, obwohl der Spritpreis sich bereits wieder normalisiert hat. Der Tankrabatt ist eine teure, klimafeindliche Umverteilung von unten nach oben. Ich fordere Sie als Grüne auf, dies in der Koalition nicht mitzutragen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

der Tankrabatt war Teil eines größeren Maßnahmenkatalogs, welcher im Kompromiss viel Gutes beinhaltete, daher haben wir diesen gemeinsam mitgetragen. So haben wir neben der Senkung der Energiepreise auf Kraftstoffe mit dem 9-Euro-Ticket die Möglichkeit geschaffen, im Zeitraum von Juni bis August 2022 für ein Entgelt von 9 Euro pro Kalendermonat in ganz Deutschland Busse und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr zu nutzen.

Darüber hinaus werden wir uns in Zukunft weiterhin dafür stark machen, dass sinnvolle Maßnahmen auf den Weg gebracht werden. Eine Verlängerung oder Neuauflage der Reduzierung von Abgaben für Kraftstoffe kann nach den jetzigen Erkenntnissen dieser Maßnahme keine Fraktion mehr ernsthaft in Betracht ziehen, dafür war der Effekt zu gering und die Entlastung zu ungenau.

Mit freundlichen Grüßen

Leon Eckert