Leon Eckert
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christina S. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Bundesrepublik Ihre Zusammenarbeit mit Ländern einschränkt, die Internierungslager für Minderheiten im eigenen Land errichten (China und die Uiguren)?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

wir Grüne haben im Bundestag bereits 2018 individuelle Sanktionen gegen Verantwortliche der Völkerrechtsverbrechen in Xinjiang gefordert. https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/055/1905544.pdf

Darüber hinaus machen wir uns für eine konsequente, menschenrechtsbasierte Außenpolitik stark. Deutschland und seine europäischen Partner müssen sich für die Stärkung internationaler völkerrechtlicher Instrumente und Institutionen einsetzen – und auch bei Investitionsabkommen Verbindlichkeiten zu Menschenrechte an erster Stelle einfordern.

Ich werde in meiner Funktion entsprechende Bemühungen der Bundesregierung unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Leon Eckert