Lena Zagst
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dominik H. •

Mit welchen konkreten Maßnahmen wollen sie die angespannte Betreuungssituation in den Hamburger Kitas verbessern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung und frühkindliche Bildung sind für uns GRÜNE von höchster Priorität, und wir arbeiten seit geraumer Zeit intensiv an Lösungen für die weitere Verbesserung der Betreuungssituation. In diesem Zusammenhang freue ich mich, dass der Elementarschlüssel zum 01. Januar 2024 erhöht wurde, sowohl für den Elementarbereich (1 zu 10) als auch im Krippenbereich (1 zu 4). Diese Erhöhung ist ein direktes Ergebnis der Initiative ‚Mehr Hände für Hamburgs Kinder‘, die darauf abzielt, die Betreuungsqualität zu verbessern. Die Forderung nach einer Refinanzierung der Tariflöhne, die Kitas aktuell vor große Herausforderungen stellt sowie die Berücksichtigung von Ausfallzeiten und mittelbarer Pädagogik werden von unserer fachpolitischen Sprecherin geteilt. Sie setzt sich aktuell auf verschiedenen Ebenen bereits dafür ein, die erforderlichen Veränderungen voranzutreiben.

Wir sind uns bewusst, dass der Fachkräftemangel ein reales Problem ist und arbeiten nachdrücklich an Lösungen, um diesem entgegenzuwirken. Die Attraktivität des Berufsfeldes für Erzieher*innen zu steigern, ist ein wichtiger Bestandteil unserer Bemühungen. Außerdem sind wir mit den Behörden und Hochschulen im Gespräch, um neue, kreative Wege im Bereich der Ausbildung von Erzieher*innen zu gehen.

Die Notwendigkeit von Investitionen in die Infrastruktur der Kinderbetreuungseinrichtungen ist nicht zu bestreiten. Im Rahmen der anstehenden Haushaltsverhandlungen wird sich unsere fachpolitische Sprecherin wieder dafür einsetzen, dass Hamburger Kitas unter bestmöglichen Bedingungen ihre wichtige Arbeit fortführen können.

Wir nehmen die Forderungen und Anliegen im Bereich Kindertagesbetreuung sehr ernst und sind deswegen im kontinuierlichen Austausch mit den Interessensvertretungen, um so gemeinsam und konstruktiv Lösungen zu erarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Lena Zagst