Lea Weinmann
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lea Weinmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Lea Weinmann von Dieter K. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Frau Weinmann,

wie Sie sicherlich Wissen siedelt sich der Batteriehersteller CATL am Erfurter-Kreuz an. Wären solche Investitionen möglich gewesen, wenn die Lohnkosten in Thüringen genauso hoch wären wie in Westdeutschland? Wie gelingt es ihrer Ansicht nach überhaupt, dass Industriearbeitsplätze in Thüringen entstehen?

Mit freundlichen Grüßen
Dieter

Antwort von
MLPD

Die objekive Spaltung zwischen Ost und West durch Lohnunterschiede und Unterschiede bei den Arbeitszeiten über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung ist eine der wichtigsten sozialen Fragen in Deutschland. Denn dadurch wird die Kampfeinheit der Arbeiterklasse geschwächt, was nur den herrschenden Monopolen nutzt. Ich stehe für die Forderung nach gleichen Löhnen, Arbeitszeiten und Renten in Ost und West.
Natürlich nutzen Konzerne wir CATL die Vorteile, die so ein Niedriglohngebiet mit sich bringt. Ein Grund mehr das abzuschaffen!