Lars Rohwer
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Robert U. •

Wie realistisch ist eine komplette digitale Behördenplattform in der nächsten Legislaturperiode?

Sehr geehrter Herr Rohwer,
die Digitalisierung ist ein großes Thema wird aber meines Erachtens viel zu wenig thematisiert. Die vergangen Monate haben gezeigt wie sehr wir in der Digitalisierung hinterherhängen. Bei der Beantragung einfacher Dokumente wie Personalausweis, Führerschein oder auch Führungszeugnisse etc. ist nach wie vor ein großer Aufwand mit Terminvergaben, Wartezeiten und Postversand. Andere (weniger wohlhabende) Staaten, sind uns in Sachen Digitalisierung weit voraus.

Danke für Ihre Antwort

Lars Rohwer
Antwort von
CDU

Guten Tag, R. U.!

Eine komplette digitale Behördenplattform klingt verlockend, ist aber angesichts eines entstehenden Portalverbundes der Behörden des Bundes, der Länder und Kommunen unrealistisch: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/verwaltungsmodernisierung/portalverbund/portalverbund-artikel.html

Wichtig ist vielmehr, dass die Schnittstellen funktionieren und ich ohne Medienbrüche endlich online mit Behörden und Institutionen kommunizieren kann. Dies wollen wir von der CDU mit unserem Modernisierungsjahrzehnt für Deutschland schaffen.

Weitere Fragen gern per eMail an Lars@ROHWER2021.de

Viele Grüßen
Lars Rohwer