Lars Rohwer
Lars Rohwer
CDU
25 %
/ 16 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Christian B. •

Ich möchte keine Produkte kaufen, die mit Kinderarbeit hergestellt wurden. Wie stehen Sie zum Gesetz zur Änderung des Lieferketten­sorgfaltspflichten­gesetzes?

Sie vertreten mich und die Menschen aus meinem Wahlkreis im Bundestag.

Aus meiner Sicht ist der aktuelle Gesetzesvorschlag viel zu schwach. Kinder schuften auch für in Deutschland verkaufte Produkte in Minen, arbeiten in Textilfabriken, ernten Kakao- und Kaffeebohnen auf Plantagen. Ich begreife nicht, wieso die Verantwortung an der EU-Außengrenze aufhören soll - und warum kleinen Unternehmen kein gesetzliches Werkzeug an die Hand gegeben wird.

Finden Sie es richtig, dass Kinderarbiet okay ist, wenn ein Unternehmen "klein" ist? Das sind laut 1.000 Beschäftigten und mehr als 450 Mio. € Jahresumsatz. Deutschland sollte hier strenger sein. Wir sind die drittstärkste Wirtschaft der Welt.

Lars Rohwer
Antwort ausstehend von Lars Rohwer CDU
Was möchten Sie wissen von:
Lars Rohwer
Lars Rohwer
CDU

Weitere Fragen an Lars Rohwer