Portrait von Lars Castellucci
Lars Castellucci
SPD
96 %
124 / 129 Fragen beantwortet
Frage von Carsten K. •

Warum dauern manche Gesetzgebungsverfahren so lange und andere sind schnell erledigt?

Warum dauert es über vier Jahre, ohne dass eine Ende in Sicht wäre, um die Besoldung auf den Boden der Verfassung zurück zu bringen aber gleichzeitig gelingt es innerhalb eines Jahres das Disziplinarrecht drastisch zu verschärfen. Manche sagen, dass in einem Rechtsstaat die Unschuldsvermutung elementar ist. Warum gelingt es trotz erheblicher Zweifel hier das Gesetzgebungsverfahren so schnell abzuschließen und bei dem anderen gelingt es nicht? In beiden Fällen ist das Ziel doch die Achtung der Verfassung, oder? Finden sie, dass in der Gesamtschau dieser Situation, die Balance im Machtverhältnis zwischen Dienstherrn und Beamten ausgewogen ist?

Vielen Dank für eine Einschätzung.

Portrait von Lars Castellucci
Antwort ausstehend von Lars Castellucci
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Lars Castellucci
Lars Castellucci
SPD