Wie interpretieren Sie mit Blick auf d. Ereignisse in d. Ukraine die u.g. Aussagen gegenüber Schewardnadse : " .. dass d. Zuständigkeit oder Truppen der NATO nicht nach Osten vorrücken würden. u.a.m.
https://nsarchive.gwu.edu/briefing-book/russia-programs/2017-12-12/nato-expansion-what-gorbachev-heard-western-leaders-early
Quelle. US-Außenministerium, FOIA 199504567 (National Security Archive Flashpoints Collection, Box 38)
"..enthält die offizielle Version des Außenministeriums der Zusicherungen von Außenminister Baker an den sowjetischen Außenminister Schewardnadse kurz vor dem formellen Treffen mit Gorbatschow am 9. Februar 1990 eine Reihe aufschlussreicher Formulierungen.
Darüber hinaus sagt Baker dem sowjetischen Außenminister: Ein Deutschland, das fest in einer veränderten NATO verankert ist – damit meine ich eine NATO, die viel weniger eine militärische Organisation ist, sondern viel mehr eine politische – hätte keinen Bedarf an unabhängiger Fähigkeit. Es müsste natürlich wasserklare Garantien geben, dass die Zuständigkeit oder Truppen der NATO nicht nach Osten vorrücken würden. Und das müsste so geschehen, dass es Deutschlands Nachbarn im Osten zufriedenstellt."

