Konstantin Kuhle
FDP
Frage von Jürgen B. •

Entfall Beibehaltungserklärung: Wann ist damit zu rechnen?

Guten Tag Herr Kuhle,
die Monate vergehen und meine Tochter möchte endlich die US-Staatsbürgerschaft annehmen. Wann ist damit zu rechnen, dass die Notwendigkeit einer Beibehaltungserklärung fällt.
Vielen Dank.
Jürgen B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

mit dem Gesetzesentwurf der Bundesregierung zur Modernisierung des Staatsangehörigkeits-
rechts ist geplant, auf das Instrument der Beibehaltungsgenehmigung aus § 25 StAG zu verzichten. Dies lässt sich auf S. 22 der Kabinettfassung des Gesetzesentwurfs nachlesen (https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/gesetzgebungsverfahren/DE/Downloads/kabinettsfassung/VII5/StARModG.pdf?__blob=publicationFile&v=4). Ich halte das für den richtigen Weg. Wer heutzutage auf der ganzen Welt um qualifizierte Arbeitskräfte konkurriert, muss für diese Menschen auch einen zügigen Weg in die deutsche Staatsangehörigkeit anbieten. Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage hinreichend beantworten. Sollten Sie noch Rückfragen haben, dann wenden Sie sich gerne an mich oder mein Bundestagsbüro.

Mit freundlichen Grüßen
Konstantin Kuhle