Knut Fleckenstein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Knut Fleckenstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz B. •

Frage an Knut Fleckenstein von Heinz B. bezüglich Soziale Sicherung

Was sagen Sie zum Thema: "bedingungsloses Grundeinkommen". Sind Sie bereit diese Frage im Europaparlament einzubringen und zu diskutieren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bethmann,

vielen Dank für Ihre Frage! Ich bin tatsächlich gegen das sogenannte Bedingungslose Grundeinkommen. Mein Standpunkt entspricht dem, was auch die Gewerkschaften wie etwa der DGB sagen: Arbeit bedeutet viel mehr, als nur Lohn zu erhalten. Das gilt für den Einzelnen, wie auch für die Gesellschaft insgesamt. Deshalb, mal abgesehen von den schwierigen Finanzierungsfragen: Wir sollten uns lieber darauf konzentrieren, für ausreichend gute Arbeit zu sorgen, in Aus- sowie Weiterbildung zu investieren und große Veränderungen in der Arbeitswelt (z.B. im Zuge der Digitalisierung) mit guten politischen Konzepten zu gestalten. Das sehe ich als sinnvoller und wichtiger an, als Menschen mit einem pauschalen monatlichen Betrag „stillzuhalten“ und sich ansonsten nicht um sie zu kümmern.

Mit freundlichen Grüßen

Knut Fleckenstein