Knut Fleckenstein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Knut Fleckenstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tilman K. •

Frage an Knut Fleckenstein von Tilman K. bezüglich Verkehr

Guten Tag,

meine Frage geht an Sie als Verkehrspolitiker in der SPD und im EP Verkehrsausschuss

Ich denke, ich sehe das richtig, dass über ein Tempolimit von innerörtlich ≤30 km/h schon länger auf europäischer Ebene "laut nachgedacht" wird.

Wie stehen Sie denn zu der Idee, dieses innerörtliche Limit (z,B, abweichend von der bsherigen Regelung der deutschen StVO (Tempo ≤50 nur für KFZ) auch auf Radfahrer zu erweitern, sei es bei Tempo ≤50 wie bisher oder künftig (vielleicht) Tempo ≤30?

Sehen Sie überhaupt Regelungsbedarf für "Tempo ≤30" für Radfahrer wie v.g.?.

Besten Dank!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kluge,

ich denke nicht, dass es notwendig ist, die innerörtlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen auch auf Fahrradfahrer auszuweiten.
Für Radfahrer würde ein Tempolimit von 30km/h oder 50km/h meiner Meinung nach, keine merkliche Verbesserung der Sicherheit bringen, da die meisten Radfahrer innerstädtisch dieses Tempo nicht überschreiten.

Wichtiger scheint mir, den Ausbau von adäquaten Radwegen in den europäischen Großstädten zu fördern.
Die größte Unfallgefahr besteht dort, wo den Radfahrern keine geeignete Möglichkeit geboten wird, am Straßenverkehr teilzunehmen.
Daher sehe ich hier den besseren Ansatzpunkt die Sicherheit im Radverkehr zu verbessern.

Unter anderem hierzu, wird die Europäische Kommission voraussichtlich im Juni einen EU-Rahmen für nachhaltige städtische Mobilitätspläne („Paket zu Mobilität in der Stadt“) vorschlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Knut Fleckenstein