Knut Abraham (Kandidat der CDU Brandenburg, Platz 3)
Knut Abraham
CDU
Frage von Jan M. •

Welchen Effekt hatte nach Ihrer Auffassung die einrichtungsbezogene Impfpflicht? Würden Sie heute wieder so abstimmen wie am 10.12.2021?

Gemeint ist hier die Abstimmung im Deutschen Bundestag über die Drucksachen 20/188 und 20/250.

Knut Abraham (Kandidat der CDU Brandenburg, Platz 3)
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Entscheidung zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht war das Ergebnis eine ausführlichen Abwägung und ist mir außerordentlich schwer gefallen. Die Schwere des Eingriffs in die Grundrechte der Beschäftigten auf die Waage zu legen mit dem Erhalt der Leistungsfähigkeit des Gesundheitswesens machte notwendig, mich auf die Einschätzung von Experten sowie Gespräche mit Einrichtungen in meinem Wahlkreis zu stützen. Im Ergebnis stimmte ich für die einrichtungsbezogene Impfpflicht. Dies war aus meiner Sicht einer der Bausteine, die pandemische Lage erfolgreich in den Griff zu bekommen. Die Lage heute in Einrichtungen des Gesundheitswesens ist mit der Lage aus den vergangenen Corona-Wintern nicht zu vergleichen. Eine hypothetische Einschätzung, wie ohne einrichtungsbezogene Impfpflicht 2021 heute abzustimmen wäre, kann ich seriös nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen

Knut Abraham