Knut Abraham (Kandidat der CDU Brandenburg, Platz 3)
Knut Abraham
CDU
Frage von Jan M. •

Welche Werte im Sinne von Wertvorstellungen/Idealen sind nach Ihrer Auffassung für die deutsche Gesellschaft besonders charakteristisch und bewahrenswert?

Im Zusammenhang mit der Unterstützung der Ukraine ist in der öffentlich geführten Debatte um Waffenlieferungen oft von der „Verteidigung westlicher Werte“ die Rede. Die Fragestellung wurde durch diese Debatte motiviert. Antworten jenseits dieses Bezuges sind aber ebenfalls sehr willkommen.

Knut Abraham (Kandidat der CDU Brandenburg, Platz 3)
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Mit der „Verteidigung westlicher Werte“ verstehen wir, dass wir die Staatsformen, die Wirtschaftsordnungen und die Gesellschaftsordnungen unserer westlichen Demokratien bewahren.

Wir leben in parlamentarischen Demokratien, in denen die Grundprinzipien der Gewaltenteilung, das Rechtsstaatlichkeitsprinzip, Wirtschaftsordnungen mit grundsätzlich marktwirtschaftlichen Instrumenten und offenen, pluralistischen Gesellschaften selbstverständlich sind.

Im Gegensatz dazu werden Gewaltenteilung, die Rechtsstaatlichkeit und die offene Gesellschaft in totalitären Staaten in Frage gestellt oder schlicht außer Kraft gesetzt.

Für mich persönlich gehört das christliche Menschenbild, aus dem wir die Unverletzlichkeit der Würde des Menschen ableiten, ebenfalls zu einer Wertvorstellung, einem Ideal, das wir bewahren und verteidigen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Knut Abraham