Knut Abraham (Kandidat der CDU Brandenburg, Platz 3)
Knut Abraham
CDU
Frage von Michael M. •

Hallo Herr Abraham , wer trägt denn für die ganzen Flüssiggaskunden bei der Regierung vor. Wo ist unsere Lobby ?

MfG Michael M. CDU Rheinsberg

Knut Abraham (Kandidat der CDU Brandenburg, Platz 3)
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen herzlichen Dank für Ihre richtige und wichtige Frage. Stand heute hat die Bundesregierung für Flüssiggaskunden zumindest die Senkung der Mehrwertsteuer auf 7 Prozent seit dem 01. Oktober 2022 festgelegt. Die Maßnahmen zur Abfederung der Krise sind insgesamt jedoch als Gießkannenausschüttung zu bewerten. Es sind Abschlagszahlungen geplant, die weder gezielt noch vollumfänglich noch jedem Betroffenem helfen. Auch dass die Bundesregierung bei einer seit dem 24. Februar 2022 existierenden Krise erst im Oktober konkrete Vorschläge für die Energiekostennotlage im kommenden Winter erarbeitet, welche dann in einen Gaspreisdeckel im (voraussichtlich) März 2023 münden, stößt bei mir auf völliges Unverständnis.

Die konkrete Ausgestaltung des Gaspreisdeckels ist noch nicht abgeschlossen. Gern können Sie sich in meinem Büro stets nach dem aktuellen Stand, auch für Flüssiggas, erkundigen.

Mit freundlichen Grüßen

Knut Abraham