Klaus Wiener
CDU
Frage von Petra K. •

Sollte nicht erst einmal die innerstädtische Infrastruktur für die Energiewende hergestellt werden?

Sehr geehrter Herr Wiener,
In unserer Stadt fehlen die Voraussetzungen für eine heizungstechnische Umrüstung: das Fern- und Nahwärmenetz ist nur rudimentär vorhanden, die Stromkapazität in den Straßen reicht nicht für den Betrieb von Wärmepumpen und Wallboxen, die Gehwege sind zu schmal, um eine Fassadendämmung der Wohnhäuser zuzulassen usw. Andere (vorbildliche) Länder wie Dänemark und Schweden haben erst die Infrastruktur aufgebaut und sich dann erst bei der Wärmeversorgung von den fossilen Energieträgern verabschiedet. Warum will Deutschland den umgekehrten Weg gehen? Jeder klar denkende Mensch erkennt doch jetzt schon, dass das nicht funktionieren kann!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Da Sie mich aus Wuppertal anschreiben und die Problematiken aus Ihrer Stadt heraus beschreiben, möchte ich Sie bitten, direkt auf Ihren Heimatabgeordneten, meinen Kollegen im Deutschen Bundestag, Jürgen Hardt MdB, zuzugehen, zu dessen Wahlkreis Wuppertal gehört.

Mit besten Grüßen

Dr. Klaus Wiener MdB