Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Klaus Stöttner

Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Geschäftsführender Gesellschafter und Teilhaber der Allianz Generalvertretung Teicher & Co. OHG, Prien a. Chiemsee
Berufliche Qualifikation
Versicherungsfachmann, Bankfachwirt
Geburtsjahr
1963

Klaus Stöttner schreibt über sich selbst:

Mein Name ist Klaus Stöttner, ich bin 55 Jahre alt und habe zwei erwachsene Söhne. Aufgewachsen bin ich in meiner Heimatgemeinde Prutting. Nach der Mittleren Reife an der Johann-Rieder Realschule in Rosenheim habe ich eine Ausbildung zum Bankfachwirt gemacht. Neben meiner Abgeordnetentätigkeit bin ich weiterhin als Mitgesellschafter einer Allianzagentur tätig, um mit der Lebenswirklichkeit von Arbeitnehmern verbunden zu bleiben und mir meine Unabhängigkeit von einem politischen Mandat zu bewahren. Mein gesellschaftspolitischer Werdegang begann zuerst in der Katholischen Landjugend, dann in der Jungen Union und im Gemeinderat Prutting.  Seit mittlerweile 16 Jahren darf ich Kreisrat und Kreisvorsitzender der CSU Rosenheim-Land sein. Meinen Stimmkreis Rosenheim-Ost (von Rosenheim bis zum Chiemsee)  vertrete ich seit 2003 als Abgeordneter im Bayerischen Landtag und kümmere mich neben zahlreichen Bürgeranliegen schwerpunktmäßig um Wirtschaft und Finanzen. Derzeit bin ich Mitglied des Haushaltsausschusses. Darüber hinaus bin ich Tourismuspolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion und seit einigen Monaten Präsident des Tourismusverbandes Oberbayern. Als Vorsitzender des Kuratoriums der Technischen Hochschule Rosenheim und als Beirat der Fakultät Tourismus der Hochschule München kümmere ich mich um die Fortentwicklung unserer Hochschule und die Vernetzung der Wissenschaft mit Wirtschaft und Politik.
Die Verleihung des Bayerischen Verdienstordens empfinde ich als große Ehre und Auftrag mich weiterhin mit voller Kraft für Stadt und Landkreis Rosenheim zu engagieren.
Meine Überzeugung: „Nachhaltige Politik für die nächste Generation gestalten.“ Mein Auftrag: „Weiterhin zukunftsfähige Projekte für unser Rosenheim anschieben.“ Meine Leidenschaft: „Die Menschen für gute Ideen begeistern und vernetzen“
Mehr zu meiner Person, meinen politischen Aktivitäten und meinen Standpunkten finden Sie auf meiner Homepage www.klaus-stoettner.de

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bayern
2018 - heute

Fraktion: CSU
Eingezogen über den Wahlkreis: Rosenheim-Ost
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Rosenheim-Ost
Wahlkreisergebnis:
35,40 %
Wahlliste:
Oberbayern
Listenposition:
45

Kandidat Bayern
2018

Angetreten für: CSU
Wahlkreis: Rosenheim-Ost
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Rosenheim-Ost
Wahlkreisergebnis:
35,40 %
Wahlliste:
Oberbayern
Listenposition:
45

Abgeordneter Bayern
2013 - 2018

Fraktion: CSU
Eingezogen über den Wahlkreis: Rosenheim-Ost
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Rosenheim-Ost
Wahlkreisergebnis:
50,00 %

Kandidat Bayern
2013

Angetreten für: CSU
Wahlkreis: Rosenheim-Ost
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Rosenheim-Ost
Wahlkreisergebnis:
50,00 %

Kandidat Bayern
2008

Angetreten für: CSU
Wahlkreis: Rosenheim-Ost
Wahlkreis:
Rosenheim-Ost
Wahlliste:
Wahlkreis Oberbayern - Ohne Stimmkreis
Listenposition:
41

Abgeordneter Bayern
2003 - 2013

Fraktion: CSU
Wahlkreis: Rosenheim-Ost
Wahlkreis:
Rosenheim-Ost
Startdatum: