Klaus-Peter Willsch
CDU
Frage von Carina S. •

Frage an Klaus-Peter Willsch von Carina S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Willsch,

im Zuge meiner Seminararbeit beschäftige ich mich mit der Währungskrise und ob sie eine potentielle Gefahr für die Demokratie darstellt und würde Ihnen gerne diesbezüglich Fragen stellen.

Sind Sie der Auffassung, dass unsere Demokratie durch die Währungskrise gefährdet wird? Glauben Sie Politikverdrossenheit wenn nicht sogar die politische Radikalisierung wird durch die Finanzkrise gefördert? Sehen Sie diesbezüglich parallelen zu der Weltwirtschaftskrise 1929?

Haben ihrer Meinung nach die Politiker in Deutschland richtig reagiert?
Können wir derzeit überhaupt noch von einer Euro-Krise reden?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Stark,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Fragen möchte ich wie folgt beantworten:

Sind Sie der Auffassung, dass unsere Demokratie durch die Währungskrise gefährdet wird?
Antwort: Nein.

Glauben Sie Politikverdrossenheit wenn nicht sogar die politische Radikalisierung wird durch die Finanzkrise gefördert? Sehen Sie diesbezüglich parallelen zu der Weltwirtschaftskrise 1929?
Antwort: Ja, ich glaube, dass die Politikverdrossenheit durch die Finanzkrise weiter vorangetrieben wird, ich denke jedoch nicht, dass die politische Radikalisierung gefördert wird. Daher sehe ich auch keine Parallelen zur Weltwirtschaftskrise.

Haben ihrer Meinung nach die Politiker in Deutschland richtig reagiert?
Antwort: Nein.

Können wir derzeit überhaupt noch von einer Euro-Krise reden?
Antwort: Ja.

Weitere Informationen zu meiner Einschätzung der Griechenland-Krise und der anschließenden Eurokrise finden Sie auf meiner Homepage http://www.klaus-peter-willsch.de in der Rubrik "Aktuelles".

In der Hoffnung, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Klaus-Peter Willsch MdB