Klaus-Peter Willsch
CDU
Frage von Detlev F. •

Frage an Klaus-Peter Willsch von Detlev F. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Willsch,

ich bewege mich nun mehr als 20 Jahre im Bereich professioneller Veranstaltungen als technischer Dienstleister. Und in den letzten Jahren haben wir sehr viele Vorschriften erhalten, nach denen wir unsere Veranstaltungen ausrichten müssen. Dies betrifft viele unnötige Kleinigkeiten, sowie auch für den gesunden Menschenverstand leicht nachvollziehbare Vorschriften.
Die Masse der geltenden Verordnungen und Gesetze macht es uns Profis oft schwer entsprechend der Vorschriften zu planen und auszuführen, vor allem deswegen, weil man meist täglich auf neue Örtlichkeiten trifft und es somit immer unterschiedliche Verantwortliche vor Ort gibt. Und hier fängt das Problem an....
Nach der Tragödie in Duisburg wird nun heftig diskutiert, dass es noch mehr Vorschriften geben muss, dass das Innenministerium vielleicht Entscheidungen treffen soll und vieles mehr...
Ich als Profi sage dazu: Wir brauchen nicht noch mehr Vorschriften! Auch kein Innenministerium! Was aber dringend benötigt wird sind Maßnahmen, die dafür sorgen, dass endlich die geltenden Gesetze und Vorschriften eingehalten werden!
Ist Ihnen eigentlich bewusst, dass auch in unserem Kreis regelmäßig Veranstaltungen stattfinden, auf denen sich bis zu 2.000 Personen aufhalten und es dabei große Bühnen und entsprechende Technik gibt? Alles nicht weiter schlimm, aber wissen Sie auch, dass die wenigsten Firmen, die solche Technik stellen gar nicht befugt sind diese ab einer gewissen Größe zu stellen? Wissen Sie auch, dass es auf solchen Veranstaltungen oft keine "Verantwortlichen" im Sinne der Vorschriften gibt?
Wo liegt der Unterschied, ob bei einer Beachparty 5 Personen sterben müssen, weil die Bühne ohne jegliche Absicherungen gestellt worden ist und ein Gewitter das Dach auf das Publikum stürzt?
Was wird man tun, damit ENDLICH alle geltenden Vorschriften wirklich beachtet werden? Und das von jedem, auch Gemeinden, Städte, Agenturen etc.

Detlev Funk

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Funk,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich weiß, dass sehr viel von ehrenamtlich Engagierten geleistet wird - und das zumeist in großer Verantwortlichkeit. Eine pauschale Vorverurteilung halte ich daher für nicht gerechtfertigt.

Hinweisen auf Gefährdungen gehen wir bei entsprechenden konkreten Hinweisen gerne nach. Dasselbe gilt natürlich auch in Bezug auf überflüssige Vorschriften.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Peter Willsch MdB